DDR-PLANUNGSGESCHICHTE
Portal des IRS Erkner zur Bau- und Planungsgeschichte der DDR
MENU

Bruno Flierl

bruno-flierlDer bedeutende Berliner Architekt, Architekturtheoretiker und -kritiker Bruno Flierl (1927–2023) verfolgte noch mit über 90 Jahren engagiert die architektonische und städtebauliche Entwicklung nicht nur Berlins. Dem IRS war er sehr lange verbunden und übergab ihm den wichtigsten Teil seiner Arbeitsunterlagen (im Nachlass mit der Signatur C 5 befindet sich u.a. seine Mitschrift des bekannten »Müggelturmgesprächs« mit Bauminister Junker von 1963 und weitere Materialien aus seiner Zeit als Chefredakteur der Deutschen Architektur). 2007 und nochmals (in einer aktualisierten Version) 2017 gab das IRS eine Arbeitsbiografie und Werkdokumentation von Bruno Flierl heraus. Diese ist hier als PDF-Datei frei verfügbar:

Bruno Flierl
Kritisch denken für Architektur und Gesellschaft
Arbeitsbiografie und Werkdokumentation 1948–2017

Erweiterte Neuauflage 2017
(= REGIO doc, Band 4)
Hrsg. von Christoph Bernhardt
Erkner 2017


[PDF-Download]

(Dateigröße: 13,3 MB)